star4.0

Unsere Vision & unser Auftrag

_DSC1970

Der Auftrag der Israelitischen Gemeinde ist es, die jüdische Tradition und Kultur zu bewahren und weiterzuleben. Dabei sollte die breitere Öffentlichkeit ,unabhängig von derer Glaubenszugehörigkeit, die Möglichkeit haben, die jüdische Gemeinde kennenzulernen, Fragen zu stellen und mit Juden in Berührung zu kommen. Die Gemeinde sieht es als ihre Aufgabe, Antisemitismus entgegenzuwirken, indem sie Aufklärungsarbeit leistet und aktiv zum interreligiösen Dialog beiträgt.

Die Vision der Israelitischen Gemeinde ist es, eine aktive und lebendige Gemeinde zu sein, die das Judentum in Linz und Oberösterreich repräsentiert. Dabei soll die Gemeinde ein Ort sein, an dem die jüdische Kultur und Tradition bewahrt und weitergegeben werden. Die Gemeinde strebt danach, ein Ort der Begegnung und des Austauschs zu sein, an dem Mitglieder und Nicht-Mitglieder gleichermaßen willkommen sind und sich engagieren können. Die Gemeinde setzt sich für Toleranz, Respekt und Verständnis zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen ein.

_DSC2060

Dr. Charlotte Herman

Präsidentin

Im März 1938 gab es noch 671 Mitglieder in der IKG Linz, nach dem Krieg kaum mehr als 70 Mitglieder. Es ist eine große Herausforderung unsere kleine jüdische Gemeinde in Oberösterreich aktiv und lebendig zu gestalten. Seit nunmehr 10 Jahren habe ich die Ehre, „meine“ Gemeinde zu leiten.

Schon als Kind, besuchte ich regelmäßig zu den Feiertagen den Gottesdienst, der allerdings nach dem Ende des zweiten Weltkrieges aufgrund der Zerstörung der alten Synagoge in der Reichspogromnacht am 9.11.1938 vorübergehend bis 2.4.1968 im Gemeindehaus stattfand.

Aber schon damals war es wichtig, die Kontinuität aufrechtzuerhalten und das ist auch nun mein oberstes Ziel.

Egal wie strengreligiös oder eben liberal jemand das Judentum lebt – alle sollen sich bei uns wohl fühlen um so eine Gemeinschaft in der Synagoge- Haus der Versammlung zu bilden.

Aufklärung über das Judentum und Kampf gegen Antisemitismus sind wichtige Anliegen unserer Gemeinde.

Jüdisches Leben in Oberösterreich muss ein fixer Bestandteil unseres Bundeslandes aber auch in ganz Österreich sein.

star4.0